Bernwardswiese freut sich über Spende

Die große Verbundenheit der Kolpingsfamilien im Bezirk Hannover mit der Bernwardswiese in Döhren hat jetzt Ausdruck gefunden in einer großzügigen Spende.

Aus dem Hilfsfond \"Kolping hilft direkt\" überreichten Reinhard Dammeyer und Ansgar Teske aus dem Bezirksvorstand der Kolpingsfamilien Hannover am 10.09.2018 einen Betrag von € 500 an Mitglieder des Leitungsteams der Bernwardswiese.

Das Interesse an der Entwicklung der Bernwardswiese besteht schon seit deren Gründung im Jahr 1961. Denn es war ganz maßgeblich die Kolpingsfamilie St. Bernward, die damals mit großem Engagement begonnen hat, diese Begegnungsstätte aufzubauen und zu pflegen. Heute wird jedes Jahr der Familientag der Kolpingsfamilien im Bezirk Hannover auf der Bernwardswiese in schöner Umgebung gefeiert. Deshalb soll die Spende auch die weitere Entwicklung der \"Wiese\" unterstützen.

So hilft die Spende nun sehr bei der Deckung der laufenden Unterhaltskosten und schafft aber auch Spielraum bei der Planung von notwendigen Maßnahmen für die Instandhaltung. Dafür bedankt sich die Bernwardswiese sehr herzlich.

(Der Text wurde der regionalen Zeitschrift \"Machseebote\" zur Veröffentlichung zugesandt)

Die Wiese ruft

Der Bezirksfamilientag des Bezirks Hannover findet in diesem Jahr am 19. August statt.Es beginnt mit der Hl. Messe um 11.00 Uhr. Zelebrant ist unser Bezirkspräses Christoph Paschek, die musikalische Gestaltung liegt in Händen der Bläser unter der bewährten Leitung von Peter Erben. Ergänzt wird dies durch Gitarren und Gesang einer Gehrdener Musikgruppe.

Nach der Messe wieder die beliebten Grillhähnchen bzw, Grillwürstchen, und dann werden noch ein Kettcar-Parcours für Kinder, die Schokokuss-Wurfmaschine, Kinderschminken, ein Glücksrad, ein Foto-Shooting mit dem Konterfei des Hl. Vaters und ein Kinderchor von Zweitklässlern der St. Bonifatius-Schule angeboten.

Die Kollekte wird wieder einem Projekt des Internationalen Kolpingwerkes zugute kommen.

Da der Familientag einiges an Kosten verursacht, bitten wir auch in diesem Jahr um einen angemessenen Solidaritätsbeitrag. Die KF Barsinghausen wird einige Soli-Andenken für euch bereithalten.

Abschließend noch ein Appell an alle Kolpingsfamilien: Für den Aufbau und die Beaufsichtigung des Kettcarparcours, des Glücksrades und überhaupt alle Aufbau- und Abbautätigkeiten wird um Mithilfe gebeten. Bitte sensibilisiert eure Mitglieder, damit das Fest durch das Mithelfen Vieler zu einem schönen Erlebnis für alle wird.

Bittet den Herrn um gutes Wetter, und dann Herzlich willkommen!

Der Bezirksvorstand

25 mal Bergmesse - ein stolzes Jubiläum

Wie nunmehr zum 25. Mal feierte die Kolpingsfamilie St. Maximilian Kolbe Hannover Mühlenberg auch 2018 den Himmelfahrtsgottesdienst dem Himmel so nah auf dem Kaliberg in Empelde, scherzhaft als \\\"Kalimandscharo\\\" bezeichnet.

Dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte, war bis zum Vortage noch nicht abzusehen. Schwere Unwetter waren für den Himmelfahrtstag vorhergesagt, und ein Zelt, das am Abend zuvor aufgebaut wurde, erfassten einige starke Windböen und zerstörten es von Grund auf.

Der gute Draht unseres Gesellenvaters zum heiligen Petrus bewirkte aber, dass die Veranstaltung bei rundum strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Die Ankündigung, erstmals seit einigen Jahren wieder oben auf dem Bergplateau zu feiern, zog etwa 700 Neugierige an.\"\"

Damit war die Teilnehmerzahl höher als in den letzten Jahren auf dem Gelände der Waldbühne. Nicht nur wegen der Jubiläumsmesse hatten sich einige Geistliche zur Konzelebration eingefunden, Pfarrer em. Joachim Wingert, Pfr. Klemens Teichert, Kaplan René Höfer, Diakon Dirk Kroll und als Festprediger Pfr. em. Hans Joachim Osseforth, auf dessen \\\"markige\\\" Predigtworte viele ganz besonders gespannt waren.Auch 10 Bannerabordnungen aus Hannover und dem Großraum trugen zu einem bunten Bild bei. Die schreibende Presse berichtete in Hannover wie auch im Calenberger Teil ausführlich von der schönen Veranstaltung. Warme und kalte Getränke und leckere Bratwurst rundeten den wunderbaren Tag ab. Bleibt zu hoffen, dass im Hinblick auf das Alter vieler Helfer auch in den kommenden Jahren diese Traditionsveranstaltung fortgesetzt werden kann. Möge die Glocke noch lange auf dem Kalimandscharo läuten

PS: vom Erlös und von der Kollekte wurde das Projekt \\\"Kindertraum\\\" sowie Projekte des befreundeten Pater Roman in Bolivien unterstützt.

Wieder ein schöner Abend im Kolpinghaus

Am 8. Mai waren die neu übergetretenen Mitglieder der Kolpingsfamilie Hannover Zentral im Kolpinghaus zusammengekommen, um ein wenig zusammen zu feiern. Es gab verschiedene Gründe:

Zum einen gab es 2 Ehrungen für 25-jährige sowie solche für 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erhielt der langjährige Vorsitzende der (inzwischen aufgelösten) Kolpingsfamilie St- Michael Hannover Wülfel für seinen immerwährenden Einsatz. Der Diözesanvorsitzende Andreas Bulitta überreichte ihm die Wolfgang-Freter-Plakette und sprach ihm Lob, Dank und Anerkennung aus.

Bei der Feierstunde hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich zu beschnuppern und näher zueinander zu finden. Die Ehefrauen der Kolpingbrüder aus Wülfel wurden ermuntert, ebenfalls dem Kolpingwerk beizutreten. Die Kolpingsfamilie Wülfel hatte bis zuletzt nur aus männlichen Mitgliedern bestanden, während die Frauen zwar bei allen Veranstaltungen dabei waren, aber keinen Mitgliedsstatus vorzuweisen hatten.

Die sehr harmonische Veranstaltung endete mit dem Segen der Gottesmutter, gespendet vom Bezirkspräses Christoph Paschek.

Termine 2018 auf einen Blick

Zusätzlich zum Termin-Service findet ihr hier noch einmal alle überörtlichen Termine der Kolpingsfamilien im Bezirk Hannover

Terminplan 2018

12.01. 18.00 Uhr                     1. Bezirkskonferenz mit Partner in St. Augustinus

26.01. 19.31 Uhr                     Prunksitzung KF Augustinus mit Lindener Narren (FZH Rickl.)

07. - 09.02.2018                      Duderstädter Gespräche (Thema \\\"Arbeitswelt 4.0\\\")

19.02. 17.00 Uhr                      Bezirksvorstand Kolpinghaus

22.02. 14.45 Uhr                      Andachtsstunde mit volkstümlichen Liedern im Kolpinghaus

03.03.  09.30 Uhr                     Diözesanversammlung in Burgdorf

13.03.  18.30 Uhr                     Kreuzwegandacht in St. Godehard (Ausrichter KF Ahlem)

19.03.  17.30 Uhr                     Bezirkskonferenz Kolpinghaus

16.04.  17.00 Uhr                     Bezirksvorstand Kolpinghaus

21.04.2018                               Kolping Upgrade (regionale Großveranstaltung)

05.05.2018                               Partnerschaftstag mit dem Kolpingwerk Brasilien in Barsinghausen

10.05.  11.00 Uhr                      Bergmesse auf der Kalihalde Empelde (Ausr. KF Mühlenberg)

14.05.  18.00 Uhr                      Bezirkskonferenz Kolpinghaus

15.05.  18.30 Uhr                      Maiandacht  in Seelze

27. - 30.05.2018                        Seniorenwallfahrt nach Schmochtitz (Diözesanveranstaltung)

31.05.  18.30                              Fronleichnem mit Prozession Marktkirche - Clemensbasilika

18.06.  17.00 Uhr                       Bezirksvorstand Kolpinghaus

06.08.  18.00  Uhr                      Bezirkskonferenz Kolpinghaus

19.08.   11.00  Uhr                     Bezirksfamilientag Bernwardswiese Hannover-Döhren

02.09.    06.45 Uhr                     Männerwallfahrt nach Germershausen (KF Augustinus)

07. - 08.09.2018                        Diözesanhauptausschuss in Hildesheim

09.10.  18.30  Uhr                     Bezirksrosenkranz in Gehrden (Ausr. Gruppe Gehrden KF Bars.)

15.10.  17.00  Uhr                     Bezirksvorstand Kolpinghaus

27.10.  17.00 Uhr                      Weltgebetstag des internat. Kolpingwerks (KF St. Franziskus)

09.11.   18.00 Uhr                      Bezirksversammlung in St. Joseph

17.11.  14.30  Uhr                      Herbstveranstaltung in St. Augustinus

Alle genannten Termine ohne Gewähr!

Der Bezirksvorstand

Ein Kapitän ging von Bord

Am 15.02.2018 fand die Mitgliederversammlung des Kolpinghaus e.V. statt. Der Vorsitzende Bernward Willeke berichtete über die Entwicklung der letzten 2 Jahre, die ihren Höhepunkt in der Fertigstellung der 4. Etage und deren feierlicher Einweihung durch Diözesanpräses Miebach, Regionaldechant Propst Martin Tenge und Bezirkspräses Christoph Paschek gefunden hatte. Mit Stolz konnte auf diese letzte, auch von der Fernsehlotterie bezuschusste Maßnahme zurückgeblickt werden.

Anlässlich der Mitgliederversammlungen stand auch die Wahl des neuen Vorstandes an. Bernward Willeke stand aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr zur Verfügung.

Da kein Kandidat für die Neuwahl des Vorsitzenden gefunden wurde, übernimmt der bisherige Schatzmeister Horst Gantert diese Aufgabe bis auf Weiteres. Dem scheidenden Vorsitzenden alles Gute auf seinem künftigen Weg. Die Bezeichnung "i. R." sollte bei ihm auch mit dem Attribut "in Reichweite" übersetzt werden können. Mit seiner großen Erfahrung wird sein Sachverstand auch nach seinem Ausscheiden mitunter noch vonnöten sein. Eine zusätzliche Würdigung seiner Verdienste wird Bernward Willeke in absehbarer Zeit noch erfahren.

Lieber Bernward, lass es Dir gut gehen!  Mit 85 Jahren hast Du Dir die Ruhe mehr als verdient.